Das nachfolgende Thema habe ich sinngemäß im iTrain-Forum bereits eingestellt!

Mein System besteht aus der Steuerungssoftware iTrain Version 6.0 ausschließlich im Analogbetrieb, Blocksteuerung mit TM44 und Steuerung des Zubehörs mit OC32/NG Version 3.20.
Die Anlage ist mit analogen Flügelsignalen und Rangiersignalen Fabr. Viessmann ausgerüstet und zeigen Signalbilder der ehem Deutschen Reichsbahn in Epoche 3.
Am nachfolgenden Beispiel zeige ich meine bisherigen Versuche.
Der OC32/NG ist von PIN 01 bis 16 mit einer Multiplexing-Schaltungen für Weichen belegt.
PIN17 und 18 sind entsprechend der aktuellen Config konfiguriert und erhalten Adresse 2.33 und 2.34.
Ein Signal mit 3 Begriffen (Hf0 / Hf1 / Hf2) würde demnach noch PIN 19 und 20 verwenden, da es 2 Antriebe besitzt.
Über den Button Test habe ich erfolgreich die Funktion des Signals getestet, jeweils mit Adresse 2.33 und 2.34.

Jetzt würde ich erwarten, daß ich beide Stellungen des Signals schalten kann. Je nach aktuellem Zustand des Signals kann dies aber nur durch Wechsel des Ports (33 oder 34) erfolgen. Ich interpretiere das so, das jede Adresse / Port kein Aspect benutz.
Auch unterschiedliche Einstellungen im Feld Pseudo-Adresse bringen keinen Erfolg.
Wie sieht die Lösung aus?

Viele Grüße
Rudolf Schlie

R. Schlie

Von einem Mitglied im Forum habe ich die Datei  <OC32Devices DE Formsignale (20201028).DEF> erhalten. Die funktioniert nur teilweise, da nur bei einer von den 2 Adressen die
Impulsdauer einstellbar ist.

<a class="unread" title="Beitrag" href=" Link entfernt "> Beitrag von XanderB »

Ein OC32 verfügt über 32 physische Pins, aber über den OC32X-Modus lassen sich mehr als 32 (ggf. virtuelle) Ports adressieren – bis zu 128 oder 256.

Wie die Zählung jedoch genau funktioniert, wenn man Multiplexing für Weichen verwendet, weiß ich nicht genau. Das solltest du Leon van Perlo im DinamoUsers-Forum fragen.

Der OC32/NG ist von PIN 01 bis 16 mit einer Multiplexing-Schaltungen für Weichen belegt.

Vielleicht sollte man Pin 17-32 verwenden für Multiplexing-Schaltungen, weil dann bleiben Pin 1-16 frei für andere Sachen ohne dass du für diese Pins einen Offset benötigst.

Xander Berkhout (10)
Developer of iTrain